Aktuelles

Neubau Seniorenzentrum Hehlentorstift

Nur rund einen Kilometer vom historischen Stadtkern entfernt entsteht das neue Seniorenzentrum – auch zur Freude der Bewohner unserer bereits bestehenden Einrichtung. Denn die Immobilie ersetzt am Eckgrundstück Georg-Wilhelm-Straße/Braunhirschstraße ab 2020 das etwa 200 Meter von dort gelegene Gebäude des Hehlentorstifts. So verbindet der ansprechende Neubau ein modernes Haus mit der Tradition unserer etablierten Einrichtung. Die Ausführung umfasst drei Vollgeschosse plus Staffel- und Kellergeschoss. Dabei bietet das Gebäude Raum für 92 helle Einzel- und 2 Doppelzimmer, die jeweils mit einem eigenen Bad ausgestattet sind.

Neujahrsempfang Haus am Barkhof und Residenz Vogeler-Villa: Anuba stellt sich vor

Das Pflegeunternehmen Anuba unter der Führung von Joseph A. Devadas und Brigitte Wellens hat im Dezember das Haus am Barkhof in Osterholz-Scharmbeck und die Residenz Vogeler-Villa im Zentrum der bekannten Künstlergemeinde Worpswede übernommen. Beim Neujahrsempfang der Einrichtungen am 13. Januar hatten die Geschäftsführer gemeinsam mit der Heimleitung Christa Wöhler die Bewohner und deren Angehörige sowie die Politik und Medien über die Übernahme informiert und ihr Konzept vorgestellt. Der Bürgermeister von Osterholz-Scharmbeck Torsten Rohde und sein Stellvertreter Klaus Sass waren ebenso anwesend wie Vertreter der regionalen Presse.

„Wir sind sehr positiv und herzlich aufgenommen worden und freuen uns auf die Arbeit mit den Bewohnern in Osterholz-Scharmbeck und Worpswede. Wir haben die Möglichkeit erhalten, die gut geführten und in der Region etablierten Einrichtungen zu übernehmen und setzen dort unser Pflegekonzept im Sinne der bestmöglichen Begleitung und Betreuung unserer Bewohner ein“, sagt Geschäftsführer Joseph A. Devadas.

Ebenfalls zu Gast beim Neujahrsempfang war der bisherige Geschäftsführer der Einrichtungen, Jens Grotelüschen. Er hatte sich an dem Vormittag von Bewohnern, Angehörigen und Mitarbeitern verabschiedet.

Ein wichtiger Bestandteil der jährlichen Neujahrsempfänge ist die große Präsentation über ein bestimmtes Thema. Diesmal standen die Mitarbeiter bei der täglichen Arbeit in Fokus. „Die Abteilungs- und Wohnbereichsleiter haben mit einer Bilddokumentation ihre Arbeit vorgestellt“, sagt Brigitte Wellens. Für die Gäste ist diese Präsentation immer etwas Besonderes, schließlich erhalten sie Einblick in den Arbeitsalltag der Mitarbeiter und erfahren viele Hintergründe über die Einrichtungen.

In den beiden Einrichtungen sind aktuell rund 160 Mitarbeiter tätig, die die Bewohner ganz individuell in ihrer jeweiligen Situation betreuen. Sowohl im Haus am Barkhof als auch in der Residenz Vogeler-Villa, die sich in einem vom berühmten Architekten und Maler Heinrich Vogeler gebauten, unter Denkmalschutz stehenden Anwesen befindet, bietet Anuba die vollstationäre Pflege und Kurzzeitpflege an, zu den weiteren Leistungen gehören die Alltagsbegleitung und Ergotherapie/Physiotherapie. Im Haus am Barkhof liegt der Fokus zudem auf der neurologischen Intensivpflege, Demenzbetreuung, Tagespflege und Palliativpflege.

„Zu unserem Ansatz gehört es auch, den Bewohnern der Pflegeeinrichtungen und Seniorenresidenzen ein abwechslungsreiches Programm zu bieten, um ihren Alltag aufzulockern. Durch gezielte kulturelle und sportliche Programme können die Bewohner im Rahmen in Gemeinschaft mit anderen ihrer Möglichkeiten ihren Interessen und Neigungen nachgehen. Das führt dazu, den Bewohnern zu mehr Lebensqualität auch in schwierigen medizinischen Situationen zu verhelfen. Sie sollen sich in unseren Einrichtungen wirklich wohlfühlen“, betont Brigitte Wellens.

Mit der Übernahme des Haus am Barkhof und der Residenz Vogeler-Villa ist Anuba ins operative Pflegegeschäft gestartet. Die Mitarbeiter der Einrichtungen sind bereits bei einer Versammlung am 1. Dezember über die Neuerungen informiert worden.